Beschwerden bezüglich menschenrechtlicher und umweltbezogener Standards

Unser Beschwerdeverfahren bildet ein Kernelement unserer Sorgfaltspflichten und ist ein zentraler Pfeiler für uns, um Menschenrechte und Umweltschutz in unserem eigenen Geschäftsbereich und unseren Lieferketten dauerhaft zu verankern. Wir erwarten von unseren Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen verantwortungsbewusstes und gesetzestreues Handeln.

In unserem Code of Conduct für Mitarbeitende sowie unserem Supplier Code of Conduct für Geschäftspartner*innen haben wir konkrete und verbindliche Anforderungen formuliert, die sich insbesondere an den folgenden Standards und Richtlinien orientieren:

  • Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (UN)

  • Die Konvention der UN über die Rechte von Kindern

  • Die Leitlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für multinationale Unternehmen

  • Die Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards (ILO)

  • Die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen

Uns ist bewusst, dass von Land zu Land die in den lokalen Vorschriften zum Ausdruck kommenden ethischen Standards unterschiedlich sind. Sollten die Regelungen unseres Verhaltenskodex oder internationale Rechtsvorschriften und Konventionen von lokalen Vorschriften abweichen, gilt stets die strengere Regelung.

Die genaue Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren findet sich hier:

Verstöße melden

Verstöße bei Tchibo oder in der Lieferkette können – auch anonym – an Tchibo gemeldet werden.  

Auch Verstöße, die nicht von Tchibo direkt verursacht wurden, sondern von einem mittelbaren oder unmittelbaren Zulieferer, können und sollen Tchibo gemeldet werden.

Folgende Kanäle stehen dazu zur Verfügung:

Beschwerde-Stelle

Beschwerden können direkt an die Beschwerde-Stelle übermittelt werden:
• per E-Mail an: socialcompliance@tchibo.de
• per Post an Tchibo GmbH, Corporate Responsibility, Beschwerde-Stelle, Überseering 18, D-22297 Hamburg/Germany.

Digitales Hinweisgebersystem von Tchibo

Verstöße bei Tchibo oder in der Lieferkette können – auch anonym – an das digitale Hinweisgebersystem von Tchibo gemeldet werden: bkms-system.com/tchibo

WE-Moderator*innen, lokale Mitarbeiter*innen sowie externe von Tchibo beauftragte Dienstleister

Im Rahmen des WE-Programms haben Fabrikarbeiter*innen Kontakt zu Moderator*innen aus dem Tchibo WE-Programm und auch lokale Tchibo-Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen von Tchibo beauftragter Dienstleister treten mit Fabrikarbeiter*innen bzw. Farmer*innen in Kontakt. Auch diese Personengruppen nehmen Beschwerden entgegen und leiten diese dann zur Bearbeitung an die Beschwerde-Stelle weiter.

Netzwerke

Tchibo beteiligt sich an den Initiativen ACT (Action Collaboration Transformation) und Accord (Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit). Beschwerden können auch über diese Netzwerke eingereicht werden. Tchibo empfiehlt potenziellen Beschwerdeführern diese Wege insbesondere dann zu nutzen, wenn mehrere Unternehmen betroffen sind.
Beschwerden mit Bezug zu unseren Kaffee-Ursprüngen können auch über das Ear4U Verfahren des Deutschen Kaffeeverbands (DKV), an dem sich Tchibo beteiligt, eingereicht werden: www.ear4u.org. Die verwaltende Organisation des Beschwerdeverfahrens Global Risk Assessment Services GmbH (GRAS) leitet die Beschwerde nach einer ersten Prüfung an die betroffenen Unternehmen zur Bearbeitung und Einleitung von Abhilfemaßnahmen weiter.

Wir ermutigen alle Personen, die von Missständen bei der Tchibo GmbH, einem Tochterunternehmen oder einem direkten oder indirekten Zulieferer Kenntnis erlangen, eine Beschwerde zu platzieren!