Unser Ziel: eine hohe Qualität im Einklang mit der Umwelt und sozialen Bedingungen
Jede Woche überraschen wir unsere Kund*innen in unseren Wochenwelten mit 40 bis 80 Produkten. Jedes Jahr bringen wir dadurch rund 5.000 Produkte in unsere Supermarktregale, Filialen und unseren Webshop. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund*innen möglichst nachhaltige Waren anzubieten, deren hohe Qualität mit Umweltschutz und sozialen Produktionsbedingungen im Einklang steht. An diesem Ziel orientieren wir uns bei der Zusammenstellung der Sortimente, beim Design der Produkte und bei der Wahl der Materialien.
Wir betrachten den gesamten Produktlebenszyklus
Seit 2021
Meilensteine
Erstmaliger Einsatz von TENCEL™ Lyocellfasern - hergestellt mit der REFRIBRA™ Technologie -, die aus Baumwollstoffresten aus der Bekleidungsproduktion und frischem Zellstoff hergestellt werden
Erste „Natural Dye“-Produkte, gefärbt mit Farbstoffen aus landwirtschaftlichen Pflanzenabfällen
Pilotierung von wasserbasiertem Kunstleder in 21 Produkten
Erste Gebrauchsartikel aus I’m Green™ PE, einem Bio-Polyethylen aus Zuckerrohr
Erstmaliger Verkauf von Gebrauchsartikeln aus FSC®-zertifiziertem Kork
Recyclingfähigkeit unserer Non Food-Artikel-Verpackungen auf 98 % erhöht
Recyclingfähigkeit unserer Kaffeeverpackung bei drei Formaten erhöht: diese reduziert den CO2-Fußabdruck gegenüber der bisherigen Verpackung je Sortiment zwischen 31 % und 45 % bei gleichbleibendem Qualitäts- und Aromaschutz. (2023)
Seit 2022
Ziele
100 % nachhaltige Baumwolle
Einsatz von Recycling-Fasern in weiteren Produktkategorien, wie Kindertextilien, Damen- und Herrenbekleidung, Heimtextilien sowie Hartwaren mit Textilanteil
Kein konventionelles Kaschmir und Ausschluss von Alpakawolle
Einsatz von recycelter Baumwolle
Unsere Motivation
Wenn es uns als großem Konsumgüterunternehmen gelingt, Nachhaltigkeit in unsere Sortimente zu integrieren, dann wird sie immer mehr Teil des Alltags. Dann ist Nachhaltigkeit nicht mehr die Ausnahme, sondern für alle ganz einfach machbar.