Kundenorientierung bedeutet für uns ganz nah am Kunden zu sein.

Kunde im Fokus

Kundenorientierung ist ein zentraler Wert unserer Unternehmenskultur und fest in der Tchibo DNA verankert. Wir wollen unsere KundInnen immer wieder aufs Neue begeistern und sie daran beteiligen, gemeinsam mit uns den Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu gehen. Denn wir sind überzeugt: Es geht nicht nur um unsere Zukunft als Unternehmen, sondern um unsere Zukunft als Gesellschaft. Nachhaltigkeit muss in allen Haushalten ankommen. So richten wir unsere Sortimente zunehmend nachhaltig aus, um unseren Kund*innen einen nachhaltigeren Alltag zu ermöglichen.

Nachhaltige Produkte

Nachhaltige Produkte sind für uns solche, bei denen wir die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Menschen während ihres gesamten Lebenszyklus minimieren. Das bedeutet, wir betrachten intensiv die gesamte Lieferkette, um sicherzustellen, dass die Herstellung verantwortungsvoll erfolgt.

Konkret heißt das:
  • Wir berücksichtigen den gesamten Produktionszyklus sowie die Umweltauswirkungen bei der Herstellung, Nutzung durch die KundInnen und Verwertung (End-of-Life).
  • Wir setzen auf nachhaltige und recycelte Rohstoffe in unseren Produkten und Verpackungen.Schon bei der Entwicklung unserer Produkte prüfen wir ihre Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
  • Wir achten auf Menschenrechte beim Anbau von Kaffee, Baumwolle und Holz sowie bei der Herstellung unsere Produkte.

Unser Sortiment umfasst hauptsächlich Kaffee, Textilien aus Baumwolle und Viskose, Möbel und andere Produkte aus Holz – hierauf legen wir auch unseren Fokus auf unsere Arbeit. Nachhaltige Produkte sind durch grüne Nachhaltigkeitsbändchen leicht erkennbar, die sowohl auf den Verpackungen als auch in unserem Webshop zu finden sind.

Nachhaltigkeitskommunikation/-information

Voraussetzung für die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums ist nicht nur das Angebot nachhaltiger Produkte, sondern auch eine unterstützende Nachhaltigkeitskommunikation, denn sie bietet KundInnen eine Entscheidungsgrundlage und trägt erheblich dazu bei, die Akzeptanz der Produkte zu erhöhen. Wir bieten sowohl eine übergreifende Nachhaltigkeitskommunikation als auch konkrete Produktkommunikation:

  • Nachhaltigkeit allgemein und übergeordnet: Wir vertreten einen authentische und glaubwürdige Unternehmenskommunikation und informieren auf den folgenden Plattformen ausführlich: www.tchibo.com , www.tchibo.de, https://www.tchibo.com/de/de/blog und www.tchibo-nachhaltigkeit.de . Insbesondere auf unserer Nachhaltigkeitsseite www.tchibo-nachhaltigkeit.de dokumentieren wir unser Nachhaltigkeitsengagement im Detail, inklusive Strategien, Nachhaltigkeitsbericht, Policies, Guidelines, Mitgliedschaften sowie Ziele und Ergebnisse unserer nachhaltigen Anstrengungen – diese sind für jeden zugänglich.
  • Produktbezogen: Wir stellen Produktinformationen bereit, insbesondere zum Material, sowohl auf der Verpackung als auch vertiefend online. Nachhaltigkeitselemente sind gut sichtbar auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackungen, z.B. durch grüne Bändchen, um nachhaltige Produkte leichter erkennbar zu machen. Zertifizierte Materialien werden durch entsprechende Siegel gekennzeichnet.

Einfach und verständlich

Damit unsere KundInnen sich für unsere nachhaltigen Produkte entscheiden, müssen wir Nachhaltigkeit glaubhaft, leicht verständlich und auf eine sympathische Weise erläutern. Wir verwenden eine glaubwürdige und verständliche Sprache sowie einfach zu erfassende Symbole und Produkt-Hinweise.

Authentizität und Ehrlichkeit

Das Vertrauen unserer KundInnen ist wesentliche Grundlage unseres Erfolgs. Deshalb ist es uns ebenso wichtig, Lücken aufzuzeigen. Wir sind „auf dem Weg“, nicht perfekt und wollen auch keine Perfektion vortäuschen. Im Gegenteil: Wir machen auch auf Missstände aufmerksam und zeigen auf, wo wir noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg dahin sind. Denn auch das ist wichtig, damit sich unsere KundInnen ernst genommen fühlen, aber auch, damit wir als Unternehmensgemeinschaft, die Zivilgesellschaft und die Politik daran arbeiten, neue Umsetzungswege zu finden. 

Dialog auf Augenhöhe

Weil dieses Vorgehen und damit auch das Vertrauen unserer KundInnen in uns Verbindlichkeit und Verlässlichkeit erfordert, ist für uns der Austausch mit unseren KundInnen von großer Bedeutung: Wir hören ihnen zu, stehen Kritik offen gegenüber, setzen uns mit Wünschen und Anregungen auseinander und richten unser Handeln danach aus. Diesen offenen Dialog leben wir über alle Kommunikationskanäle, vor allem über solche mit Antwort- und Dialogfunktion: So landen wir über Social Media, Kundenservice und unseren Webshop dazu ein, bei Rückfragen Kontakt mit uns aufzunehmen – sei es über E-Mail, Nachricht oder ein Kontaktformular.