NACHHALTIGKEITSBERICHT
2016

Vermeidung: weniger ist mehr

So wenig Verpa­ckungs­ma­terial wie möglich, so viel wie nötig. Dieser Leitsatz bestimmt die Gestaltung und Art sämtlicher Verpa­ckungen bei Tchibo seit 2015. Wir verfolgen damit das Ziel, den Einsatz von Papier sowie von Einweg­ver­pa­ckungen in Form von Coffee-to-go-Bechern und Tüten weitest­gehend zu vermeiden.

Papier: digital statt drucken

Entspre­chend der Roadmap 2020 stellen wir unsere Liefer­do­ku­mente sukzessive auf digitale Dokumente um, sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden. Bei der Belie­ferung unserer Geschäfts­partner und Filialen verzichten wir seit 2015 auf Papier­lie­fer­do­ku­mente und auch Privat­kunden im Fernabsatz erhalten nur noch auf ausdrück­lichen Wunsch eine ausge­druckte Rechnung. Bei abwei­chendem Waren­emp­fänger bekommen Kunden zudem die Rechnung per E-Mail anstatt per Post. Auch Bedie­nungs­an­lei­tungen stellen wir in erster Linie online zur Verfügung, sofern sie ausschließlich nicht­recht­liche Infor­ma­tionen enthalten.

Mehrweg­becher: Wieder­sehen macht Freude

„Mehrweg vor Einweg“ lautet der Leitsatz, den wir in unseren Tchibo Kaffee Bars verfolgen. Dort schenken wir Kaffee­s­pe­zia­li­täten und Getränke haupt­sächlich in Porzel­lan­ge­schirr aus und befüllen Coffee-to-go-Einweg­becher nur auf ausdrück­lichen Kunden­wunsch. Wir möchten den Anteil von Einweg­be­chern weiter reduzieren und ermög­lichen es Kunden seit August 2015, mitge­brachte Mehrweg­becher befüllen zu lassen – selbst­ver­ständlich unter Beachtung sicherer Hygie­ne­stan­dards.





2016 haben wir weitere Schritte zur Reduzierung des durch Einweg­becher entste­henden Plastik- und Papier­ab­falls unter­nommen. Mit dem Verkauf von preisat­trak­tiven Mehrweg­be­chern in unter­schied­lichen Designs und Materialien sprechen wir unsere Kunden – etwa mit dem Aufdruck „Wieder­sehen macht Freude“ – offensiv an und ermög­lichen auch denje­nigen, die ihren eigenen Becher vergessen haben, ihren Kaffee umwelt­be­wusst zu genießen. Die spülma­schi­nen­festen Becher aus recycling­fä­higem Material können zuhause gereinigt und wieder mitge­bracht werden. Wir belohnen diesen Beitrag zur Ressour­cen­schonung mit einem Rabatt von 10 Cent auf das Getränk.

Um den konse­quenten Einsatz von Mehrweg­be­chern zu etablieren, betei­ligen wir uns an der Initiative zur Prüfung der Einführung eines Pfand­systems für Mehrweg­becher, dem „Kehrwieder-Becher“, in der Hamburger Innen­stadt. Ein derar­tiges System würde den Conve­nience-Aspekt für den Kunden erhöhen, der seinen Becher nicht immer dabei haben müsste.

Einweg­tüten: vermeiden vor verkaufen

Wirtschafts­ver­bände in Deutschland und Öster­reich haben 2015 Selbst­ver­pflich­tungen unter­zeichnet, keine Plastik­tüten mehr gratis anzubieten. Wir haben uns diesen Verpflich­tungen angeschlossen. Seit Januar 2016 geben wir in Deutschland keine Plastik­tüten mehr gratis aus. Mit Erfolg: In den Tchibo Filialen in Deutschland sank die Ausgabe dadurch um über 80 %. Als Alter­native können Kunden Mehrweg­ta­schen erwerben oder Einweg­tra­ge­ta­schen für 20 Cent kaufen. Mit einem Teil der Einnahmen aus dem Plastik­tü­ten­verkauf unter­stützten wir das Projekt Müllde­tektive der S.O.F. Save our Future Umwelt­stiftung.