NACHHALTIGKEITSBERICHT2017

Erhöhter Anteil an zerti­fi­zierten Rohkaf­fee­qua­li­täten

Mittel­fristig wollen wir ausschließlich Kaffees anbieten, deren Anbau ökono­mische, ökolo­gische und soziale Anfor­de­rungen erfüllt. Auf diesem Weg sind wir auch 2017 einen Schritt voran­ge­kommen: Wir haben den Anteil an Rohkaffee, der durch inter­na­tionale Standard­or­ga­ni­sa­tionen zerti­fi­ziert ist, um rund 3,3 % auf 19,2 % erhöht. Die zerti­fi­zierten Kaffees beziehen wir von Kaffee­farmen, die nach den Anfor­de­rungen von Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ sowie den Organi­sa­tionen hinter dem europäi­schen Bio-Siegel zerti­fi­ziert sind. Bereits 2012 waren unsere Premi­um­sor­ti­mente sowie unser Cafissimo Kaffee­kap­sel­sor­timent vollständig auf zerti­fi­zierte Kaffee­qua­li­täten umgestellt, nun weiten wir den Anteil schritt­weise auch in anderen Segmenten aus: Seit 2016 trägt der Filter­kaffee FOR BLACK ’N WHITE das UTZ-Siegel, den 2017 neu einge­führten Kaffee BLONDE ROAST bieten wir ebenso wie Gala Espresso und Caffè Crema mit dem Siegel der Rainforest Alliance an. 


Neue Wege im Mainstre­am­segment

Beim Bezug von Rohkaf­fee­qua­li­täten, die nach dem 4C-Basis­standard validiert sind, haben wir 2016 einen neuen strate­gi­schen Weg einge­schlagen, denn aus unserer Sicht reichen die Basisan­for­de­rungen des Validie­rungs­systems für den 4C-Standard alleine nicht mehr aus, um die Liefer­kette flächen­de­ckend weiter­zu­ent­wi­ckeln.

Deshalb verlagern wir seit 2016 unser Engagement und unsere finan­zi­ellen Mittel vom Einkauf von 4C-validierten Quali­täten zunehmend in unser eigenes Quali­fi­zie­rungs­pro­gramm Tchibo Joint Forces!® und den Dialog­prozess „Mainstre­aming Sustainable Coffee Production“. Im Zuge dessen haben wir den Einkauf von nach dem 4C-Basis­standard validierten Rohkaf­fee­qua­li­täten in 2016 im Vergleich zu 2015 verringert und die dadurch freige­wor­denen Mittel für „Mainstre­aming Sustainable Coffee Production“ sowie unsere Liefer­ket­ten­pro­gramme einge­setzt. Für das kommende Jahr werden wir den Anteil von 4C Kaffee­qua­li­täten auf Basis des Vorjah­res­ni­veaus halten.

Die Gesamt­menge der in das Tchibo Nachhal­tig­keits­konzept einbe­zo­genen Rohkaffees (zerti­fi­ziert und validiert nachhaltig) lag 2017 bei insgesamt 26,4 % und damit unter dem Vorjah­reswert. Grund hierfür war die Liefer­ver­zö­gerung zum Jahres­wechsel 2017/18: Ein Teil der für 2017 vollständig einge­planten Menge 4C-Kaffee wurde erst Anfang 2018 angeliefert. 

Inter­na­tional anerkannte Standards für einen nachhal­tigen Kaffee­anbau

Die inter­na­tional anerkannten Standard­or­ga­ni­sa­tionen verfolgen das Ziel, Kaffee­farmer bei der Steigerung ihres Einkommens zu unter­stützen, ihre Lebens­ver­hält­nisse und Arbeits­be­din­gungen zu verbessern und den Umwelt­schutz zu erhöhen. In der Ausprägung der einzelnen Ziele setzt jede Organi­sation eigene Schwer­punkte. 

Rainforest Alliance

Die Rainforest Alliance ist eine inter­na­tional anerkannte, unabhängige Umwelt­schutz­or­ga­ni­sation, die sich für den Schutz sensibler Ökosysteme einsetzt und dafür die nachhaltige Bewirt­schaftung von Landflächen fördert. Das Rainforest-Alliance-Certified™-Siegel steht für ökolo­gisch verträg­liche Landwirt­schaft und sozial verant­wor­tungs­volles unter­neh­me­ri­sches Handeln. Dazu gehören zum Beispiel die Schonung von natür­lichen Ressourcen sowie die Schaffung von Bildungs­an­ge­boten für die Kaffee­farmer. Im Januar 2018 haben sich die Rainforest Alliance und UTZ zu einer gemein­samen Organi­sation unter dem Namen Rainforest Alliance zusam­men­ge­schlossen. Mit gebün­delten Kräften wird die Organi­sation einen gemein­samen Standard entwi­ckeln, um Klima­wandel, Entwaldung, Armut und soziale Ungleichheit zu adres­sieren.

Fairtrade

Fairtrade steht für bessere Arbeits- und Lebens­be­din­gungen der Klein­bauern und Beschäf­tigten in Afrika, Asien und Latein­amerika. Bereits 1,6 Millionen Klein­bauern und Beschäf­tigte profi­tieren von festen Mindest­preisen sowie der Fairtrade-Prämie für Gemein­schaftspro­jekte. Dazu zählen zum Beispiel der Bau von Schulen und Kranken­sta­tionen oder auch Inves­ti­tionen in die lokale Infra­struktur. Fairtrade verbietet Zwangs­arbeit und illegale Kinder­arbeit. Die Organi­sation bietet Unter­stützung, Schulungen und Beratung für Produ­zenten in den Anbau­ländern. Umwelt­scho­nender Anbau wird gefördert. Die unabhängige Zerti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft FLOCERT überprüft vor Ort, ob bei Produ­zenten und Händlern die Fairtrade-Standards einge­halten werden.

UTZ

Das Wort UTZ ist keine Abkürzung, sondern stammt aus der Sprache der Maya, eines indigenen Volks aus Südamerika, und bedeutet so viel wie „gut“. Das kommt nicht von ungefähr: UTZ schult Kaffee­bauern in den Bereichen Betriebs­wirt­schaft, soziale Arbeits­be­din­gungen und Umwelt­ma­na­gement und hilft ihnen zum Beispiel durch das Erlernen von besseren Anbau­me­thoden, erfolg­reicher zu arbeiten und gleich­zeitig die Umwelt zu schonen. Mit dem Kauf von UTZ-zerti­fi­zierten Produkten können sich Tchibo Kunden aktiv für bessere Zukunfts­aus­sichten der Farmer einsetzen.

Im Januar 2018 haben sich die Rainforest Alliance und UTZ zusam­men­ge­schlossen und vereinen nun ihre Expertise in den Bereichen nachhaltige Landnutzung und verant­wor­tungs­volle Geschäftsprak­tiken unter einem Dach. 2019 soll das neue gemeinsam ausge­ar­beitete Zerti­fi­zie­rungs­pro­gramm in Kraft treten und einen neuen Standard für Produ­zenten sowie ein neues System zur Überwa­chung der Produkt­kette (Chain of Custody) enthalten.

Bio-Siegel

Bio-Kaffee steht für nachhal­tigen Anbau im Einklang mit der Natur. Ökolo­gi­scher Landbau ist natur­schonend. Er zeichnet sich beispiels­weise durch den Einsatz von natür­lichen Düngern und Nützlingen aus und hält den Boden dadurch dauerhaft fruchtbar. Außerdem hilft diese Anbau­me­thode, die Arten­vielfalt zu erhalten und Rohstoffre­serven zu schonen. Das Bio-Siegel garan­tiert die kontrol­lierte Erzeugung von Biopro­dukten. Die Bestim­mungen der EU-Rechts­vor­schriften für den ökolo­gi­schen Landbau setzen dafür den Standard. Nur Produkte, die nach diesen EU-Rechts­vor­schriften produ­ziert und kontrol­liert werden, dürfen das Bio-Siegel tragen. Unter www.bio-siegel.de können Sie sich genau darüber infor­mieren.

4C Association – Coffee Assurance Services (CAS)

Die 4C Association hat sich im März 2016 mit dem Sustainable Coffee Program (SCP) – einer Koope­ration inter­na­tio­naler Kaffeeröster und der Initiative für nachhal­tigen Handel (IDH) aus den Nieder­landen als öffent­licher Partner – zu der Global Coffee Platform (GCP) zusam­men­ge­schlossen. Dadurch werden die Stärken der beiden Organi­sa­tionen vereint, um eine gemeinsam größere Wirkung bei der nachhal­tigen Gestaltung des Kaffee­sektors zu erzielen.

Der Baseline Common Code 4C ist weiterhin der Basis­standard des Kaffee­sektors und wird seit 2012 von den Coffee Assurance Services (CAS) vergeben. Diese operieren als eigen­ständige Gesell­schaft unabhängig von der GCP. Seit Januar 2018 werden die Anteile von CAS von der MEO Carbon Solutions GmbH gehalten.