NACHHALTIGKEITSBERICHT2017

Ergeb­nisse und Erkennt­nisse: Was haben wir bis dato erreicht?

Auf unserem Weg zu einer 100 % nachhal­tigen Geschäftstä­tigkeit sind wir auch 2017 wieder ein gutes Stück voran­ge­kommen:

  • 26,4 % unserer Kaffee­qua­li­täten stammen aus nachhal­tigem Anbau. Für die Kaffees in unserem Premi­um­segment sowie für die Tchibo Cafissimo und Qbo Kapseln verwenden wir 100 % zerti­fi­zierten Rohkaffee. In den Tchibo Kaffee Bars schenken wir bereits seit 2009 ausschließlich Kaffees aus zerti­fi­zierten Quellen aus.

  • 80 % unserer Textilien wurden 2017 aus nachhal­tiger Baumwolle gefertigt. Weltweit sind wir der dritt­größte Anbieter von Textilien aus Bio-Baumwolle. Zudem haben wir 2017 die erste Appachi Eco-Logic Damen­kol­lektion auf den Markt gebracht, sie stammt aus einer komplett trans­pa­renten Liefer­kette in Indien.

  • Im Bereich der zellu­lo­se­ba­sierten Chemie­fasern Viskose, Modal und Lyocell erhöhen wir konti­nu­ierlich den Anteil aus nachhal­tigen Bezugs­quellen. So wurden 78 % der Textilien mit Zellu­lo­se­fasern 2017 aus verant­wor­tungs­vollen Quellen und nach umwelt­ver­träg­lichen Maßstäben herge­stellt.

  • Unsere Leder­pro­dukte werden zu 100 % chromfrei gegerbt.

  • Bei 100 % unserer Holz- und Papier­pro­dukte besteht durch Anwendung des Forest Tracing Systems (FTS) Trans­parenz über die Herkunft der einge­setzten Hölzer. 2017 waren rund 58 % unserer Holz- und Papier­pro­dukte zudem nach den strengen Richt­linien des Forest Stewardship Council (FSC®) zerti­fi­ziert oder stammten aus regio­nalen Quellen. Auch unsere Magazin­pa­piere, Versand­kar­to­nagen und Bastel­pa­piere sind zu 100 % FSC®-zerti­fi­ziert.

  • Im Rahmen unserer Closed Loop-Strategie setzen wir Stück für Stück Maßnahmen um, durch die wir den Ressour­cen­einsatz verringern und die Langle­bigkeit von Produkten erhöhen können. So haben wir 2017 erstmals Spülbürsten aus recyceltem Kunst­stoff angeboten. In unseren Kaffee Bars ermög­lichen wir den Kunden, das Auffüllen von Mehrweg-Bechern und durch unsere Koope­ration mit FairWertung haben wir verbrau­cher­ge­rechte Rücknah­memög­lich­keiten für die Textilien unserer Kunden geschaffen. Anfang 2018 sind wir noch einen Schritt weiter­ge­gangen und haben als erster Anbieter im Mainstre­am­markt eine Miet-Plattform für Babykleidung gestartet.

  • Unser Quali­fi­zie­rungs­pro­gramm WE (Worldwide Enhan­cement of Social Quality) haben wir auch 2017 weiter ausge­weitet: 364 Gebrauchs­ar­tikel­produ­zenten haben seit 2007 an dem Quali­fi­zie­rungs­pro­gramm (WE) teilge­nommen und 612 Sozial- und Umweltaudits wurden 2017 in den Herstel­ler­ländern durch­ge­führt.

  • Mit Tchibo Joint Forces!® unter­stützen wir Kaffee­farmer bei der schritt­weisen Umstellung von einem konven­tio­nellen auf einen ökolo­gisch und sozial verträg­lichen sowie ökono­misch zukunfts­fä­higen Kaffee­anbau. Über 34.000 Farmer haben das Programm inzwi­schen erfolg­reich durch­laufen.

  • Im Rahmen unseres Klima­schutz­pro­gramms LOTOS arbeiten wir konti­nu­ierlich daran, CO₂-Emissionen zu senken. 2017 wurden die durch­schnitt­lichen (relativen) trans­port­be­dingten CO2e-Emissionen gegenüber dem Referenzjahr 2006 um 21 % reduziert. Durch die Einführung kosten­pflich­tiger Einweg­tüten konnten wir 2016 einen Rückgang dieser um 87 % in unsere Filialen erreichen.


Es liegt aber immer noch ein gutes Stück Weg mit vielfäl­tigen Heraus­for­de­rungen vor uns. Nachhal­tiges Handeln ist unserer Auffassung nach alter­na­tivlos, denn es geht dabei insbe­sondere um den Erhalt von Ressourcen, den Klima­schutz und die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen zu fairen Bedin­gungen entlang der globalen Liefer­ketten und das heißt: Es geht auch um die Zukunfts­si­cherung unseres Unter­nehmens. Unseren Anspruch, ein 100 % nachhaltig handelndes Unter­nehmen zu werden, nehmen wir daher sehr ernst.

Insgesamt betrachten wir es als unsere unter­neh­me­rische Verpflichtung, Verant­wortung zu übernehmen und Verän­de­rungen in unserem Unter­nehmen, über unser Unter­nehmen in der Branche und über die Branche hinaus anzustoßen.

Wertschöp­fungs­kette Kaffee

Ziel

Termin

Status quo

Weitere Infor­ma­tionen

Weiter­führung des Projekts Tchibo Joint Forces!® in Huehue­tenango, Guatemala (Rainforest Alliance CertifiedTM).

2017

Erreicht Mehr erfahren

Weiter­führung des Projekts Tchibo Joint Forces!® in Minas Gerais, Brasilien (Fairtrade).

2017

Erreicht

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Weiter­ent­wicklung Tchibo Joint Forces® durch Integration optimierter Wirkungs­messung in der Liefer­kette.

2020

Im Plan 

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Weiter­führung des Bildungs­pro­jekts in Tansania mit dem Ziel, mehr als 3.000 Kinder und Jugend­liche sowie 640 Lehrer und Eltern zu erreichen.

2017

Erreicht 

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Weiter­führung des Guatemala-Kinder-Projekts mit unserem Projekt­partner Save the Children in den Kaffee­re­gionen Huehue­tenango und Chiquimula mit dem Ziel, über 1.400 Kinder und 1.900 Erwachsene zu erreichen.

2018

Im Plan 

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Weiter­ent­wicklung des syste­mi­schen Programms „Mainstre­aming Sustainable Coffee Production“.

Unser Ziel ist es, alle relevanten Akteure zusam­men­zu­bringen und gemeinsam drängende regionale Themen zu adres­sieren und zu einer syste­mi­schen Lösung beizu­tragen.

2020

Im Plan

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Rund 35% unseres Rohkaffees beziehen wir von Kaffee­farmen, die nach anerkannten inter­na­tio­nalen Standards (Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ und Organic) zerti­fi­ziert oder nach dem Basis­standard 4C validiert sind.

2020

Nicht im Plan

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Wertschöp­fungs­kette Gebrauchs­ar­tikel

Ziel

Termin

Status quo

Weitere Infor­ma­tionen

Steigerung des Anteils nachhal­tiger Baumwolle auf 85 %, davon Bio-Baumwolle (gemessen an der Gesamt­menge beschaffter Baumwolle): 70 %.
2018
Im Plan
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60 % der für das Verkaufsjahr einge­kauften Holzpro­dukte sind nach den Kriterien des FSC® zerti­fi­ziert oder stammen aus regio­nalen Quellen.
2018
Im Plan
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Umsetzung der Anfor­de­rungen des Detox Commit­ments.

2020

Im Plan

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80 % der Non Food-Produkte werden von WE-Produ­zenten bezogen.

2020

Im Plan

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Etablierung eines Systems für existenz­si­chernde Löhne und branchen­weite Lohnver­hand­lungen in allen globalen Produk­ti­ons­märkten(Initiative ACT: Action, Colla­bo­ration, Trans­for­mation).

2020

Im Plan

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Weiter­ent­wicklung unseres strate­gi­schen Liefe­ran­ten­pro­gramms, syste­mische Veran­kerung von fairen Einkaufsprak­tiken im Beschaf­fungs­prozess und Überprüfung im Rahmen einer regel­mä­ßigen Due Diligence.

2020

Im Plan

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Umwelt­schutz an Stand­orten und unterwegs

Ziel

Termin

Status quo

Weitere Infor­ma­tionen

Klima­schutz

Senkung der Energie­ver­bräuche an den Lager­stand­orten Gallin und Neumarkt: Reduktion der relativen Warehouse-Emissionen um 15 % gegenüber 2014.

2020

Nicht im Plan

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Emissi­ons­ein­spa­rungen im Rahmen der Logis­tikstra­tegie (Clean Cargo Working Group/Clean Cargo Score Card): Reduktion der relativen trans­port­be­dingten CO2e-Emissionen um weitere 10 % (Gesamt 2006–2020: 40 %).

2020

Nicht im Plan

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Ressour­cenef­fi­zienz

Reduktion der Papier & Karto­na­gen­ver­bräuche in B2B- und B2C- Online-Belie­fe­rungen um 30 % pro Verkaufs­einheit gegenüber 2014.
2020
Nicht im PlanMehr erfahren
In allen unseren Produkt­ka­te­gorien integrieren wir Kriterien einer Kreis­l­auf­wirt­schaft (Closed Loop) zur Erhöhung der Ressour­cenef­fi­zienz. (Anpassung des Ziels 2017)

2020

Im Plan

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Kunden & Produkte

Ziel

Termin

Status quo

Weitere Infor­ma­tionen

Erstma­liges Angebot von Produkten aus/mit Recycling­ma­te­rialien.

2017

Erreicht

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Erste Kollektion aus ECO-LOGIC Bio-Baumwolle.

2017

Erreicht

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Ausbau der Hartwa­ren­sor­ti­mente mit recyceltem Kunst­stoff.

2018

Neu

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Erste GOTS zerti­fi­zierte Baby- und Kinder­be­kleidung-Kollektion in Kombi­nation mit Tchibo Share.

2018

Neu

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Angebot von verschie­denen Produkt­bündeln mit recyceltem Polyester und recyceltem Polyamid.

2018

Neu

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Weiterer Ausbau des Angebots an Textil­pro­dukten mit recycelten Synthe­tik­fasern, wie Polyester und Polyamid.

2019

Neu

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Tchibo Share: Pilotierung eines kreis­lau­f­ori­en­tierten Geschäfts­mo­dells (Closed Loop) zur Inspi­ration von nachhal­tigem Konsum.

2018

Neu

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Mitar­beiter

Ziel

Termin

Status quo

Weitere Infor­ma­tionen

Talent­ma­na­gement

Ein profes­sio­nelles, bedarf­s­ori­en­tiertes und trans­pa­rentes Talent Management, das alle Mitar­beiter gleicher­maßen und entlang ihrer indivi­du­ellen Möglich­keiten fördert und Tchibo zur richtigen Zeit mit den richtigen Talenten versorgt: 70% aller Positionen auf Level 1, 2 und 3 (Führungs- und Schlüs­sel­po­si­tionen) besetzen wir intern.

2020

Im Plan

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Beruf & Familie

Umsetzung der im Audit berufund­fa­milie verein­barten Ziele:

·       Arbeits­or­ga­ni­sation: gute Nutzung von Flexi­bi­li­täts­mög­lich­keiten bei Arbeitszeit und Arbeitsort

·       Infor­mation und Kommu­ni­kation: Das Thema „Beruf und Familie“ ist präsent.

·       Führung: Guter Umgang mit der Verein­barkeit von Beruf und Familie ist Teil der Führungs­kultur.

·       Perso­nal­ent­wicklung: Die Verein­barkeit von Führung resp. Karriere mit Familie wird unter­stützt.

2020

Im Plan

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