NACHHALTIGKEITSBERICHT2017

Gesundes Arbeiten, Arbeit und Familie im Gleich­ge­wicht

GRI 403-3

Unsere Mitar­beiter erfüllen täglich hohe Anfor­de­rungen. Basis für ihren Einsatz, ihre Leistung und damit auch unseren Unter­neh­mens­erfolg ist ein Arbeit­sumfeld, das Gesundheit fördert und erhält und es jedem ermög­licht, Beruf und Privat­leben im Gleich­ge­wicht zu halten. Unsere Verant­wortung als Famili­en­un­ter­nehmen liegt darin, Manage­ment­me­thoden, Prozesse und Unter­stüt­zungs­an­gebote bereit­zu­stellen, die es Mitar­beitern ermög­licht, eine gesunde Balance zu halten.

Dafür haben wir 2015 sowohl das Team HR Balance gegründet als auch das inter­dis­zi­plinäre Projekt Balance einge­führt. Unter diesem Dach vereinen wir unser Betrieb­liches Gesund­heits­ma­na­gement (BGM) sowie sämtliche Maßnahmen und Angebote im Bereich „Beruf und Leben“. Durch die Veröf­fent­li­chung der Balance News haben wir 2017 auch die Aktivi­täten der dezen­tralen Standorte sichtbar gemacht.

Mit unserem Betrieb­lichen Gesund­heits­ma­na­gement setzen wir uns dafür ein, dass unsere Mitar­beiter sich aktiv für ihre Gesundheit engagieren. Neben verschie­denen Maßnahmen rund um Arbeits­schutz und Arbeits­si­cherheit bieten wir deshalb ein umfang­reiches Angebot an Präven­tions- und Förde­rungs­maß­nahmen sowohl für das psychische als auch das physische Wohl an. Dabei geht es um Themen wie Ernährung, Bewegung, Entspan­nungs­me­thoden und ein (Arbeits-)Leben im Gleich­ge­wicht. 2017 haben wir in diesem Rahmen zu zahlreichen Veran­stal­tungen einge­laden, darunter Workshops, Kurse und Balance-Themen­abende.

Wir möchten unseren Mitar­beitern ein attrak­tives und gesundes beruf­liches Umfeld bieten. Dazu gehören für uns auch die regel­mäßige Überprüfung einer ergono­misch korrekten Arbeits­platz­ge­staltung und eventu­eller Belas­tungen am Arbeits­platz, etwa durch Lärm, sowie entspre­chende Optimie­rungs­maß­nahmen. Im Rahmen der Gesund­heits­för­derung haben wir auch die Themen „gesund und sicher führen“ in das Handbuch für Führungs­kräfte aufge­nommen.

Für ein (Arbeits-)Leben in Balance

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Ausge­gli­chenheit unserer Mitar­beiter. Um dabei Synergien besser nutzen zu können, haben wir 2015 sowohl das Team HR Balance gegründet als auch das inter­dis­zi­plinäre Projekt Balance einge­führt, das sich für Gesundheit und für Verein­barkeit von Beruf und Familie einsetzt. Zu den acht Balance-Kernbe­reichen „Meine Familie“, „Meine Zeit“, „Meine Gesundheit“, „Mein Sport“, „Meine Ernährung“, „Meine Kultur“, „Meine Vergüns­ti­gungen“ und „Balance an den Stand­orten“ haben wir 2017 etliche Aktivi­täten und Infor­ma­tionen angeboten sowie neue Aktivi­täten in Zusam­men­arbeit mit einer Kranken­kasse für unsere Mitar­beiter entwi­ckelt.

Mit unserem Betrieb­lichen Einglie­de­rungs­ma­na­gement (BEM) unter­stützen wir Mitar­beiter, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen krank­heits­be­dingt ausge­fallen sind, beim Wieder­ein­stieg in den Arbeit­salltag. Wir bieten ihnen indivi­duelle und flexible Arbeits­platz- und Arbeits­zeit­ge­staltung und gestalten gegebe­nen­falls gemeinsam auch Aufgaben um. Ziel ist es, die Mitar­beiter schnell und schonend wieder einzu­ge­wöhnen und langfristig wieder arbeits­fähig zu machen.

Unsere Mitar­beiter mit Schwer­be­hin­de­rungen unter­stützen wir durch eine Schwer­be­hin­der­tenver­tretung sowie Seminare und Gesprächs­an­gebote. In den vergan­genen sieben Jahren haben wir die Quote der schwer­be­hin­derten Beschäf­tigten auf einen Anteil von über sechs Prozent an der gesamten Mitar­beiter­schaft erhöht.

Mein Sport

Regel­mäßige Bewegung ist ein wesent­licher Faktor, um geistig und körperlich fit zu bleiben und einen gesunden Ausgleich zur Beanspru­chung durch die Arbeit zu schaffen. Wir bieten unseren Mitar­beitern dabei diverse Möglich­keiten und finan­zi­elle Unter­stützung.

Seit Ende 2015 ermög­lichen wir beispiels­weise mit der wöchentlich statt­fin­denden „Aktiven Pause“ am Hamburger Produk­ti­ons­standort und im Verwal­tungs­ge­bäude in der Süder­straße durch eine kurze Sequenz an Locke­rungs-, Kräfti­gungs- und Dehnübungen einen Ausgleich zur Arbeits­be­lastung. In der Hamburger Zentrale betreiben wir ein Freizeit­zentrum mit rund 35 Kursen pro Woche, einem Fitness­studio, einem Schwimmbad, einer großen Turnhalle, einem Squas­h­court, einem Kicker, Billard­ti­schen und Tisch­ten­nis­platten sowie einer Kegelbahn. Neu gestaltet wurde zudem eine Pausen-und-Entspan­nungs-Lounge. Dort können die Mitar­beiter beispiels­weise in Massa­ge­stühlen neue Energie tanken. Im Durch­schnitt nutzen täglich rund 350 Tchibo Mitar­beiter, Famili­en­an­ge­hörige und Pensionäre die Angebote des Freizeit­zen­trums.

In unserem Logis­tik­standort Gallin bieten wir den Mitar­beitern die Möglichkeit, mobile Massagen am Arbeits­platz in Anspruch zu nehmen. Unsere Mitar­beiter im Außen­dienst und in den Filialen erhalten Vergüns­ti­gungen, etwa in deutsch­land­weiten Fitness­pro­grammen. Erstmals hat Tchibo seinen Mitar­beitern in Koope­ration mit dem Verlag Gruner & Jahr im Jahr 2017 ein Fitness­pro­gramm angeboten, das in Begleitung zu der BRIGITTE-Diät-Aktion statt­findet. Im Rahmen der Koope­ration konnten Mitar­beiter vier Wochen lang kostenlos am Online-BRIGITTE-Diät-Fitness­pro­gramm teilnehmen und dort Exper­ten­tipps rund um Bewegung, Motivation und Regene­ration erhalten.

Meine Ernährung

Mit einer ausge­wo­genen, frischen und nachhal­tigen Ernährung runden wir das Tchibo Gesund­heits­konzept für unsere Mitar­beiter ab. In unserem Mitar­bei­ter­re­staurant Nordlicht in der Hamburger Zentrale sowie in den Mitar­bei­ter­re­stau­rants der Produk­tions- und Logis­tik­standorte wird täglich frisch gekocht. Im Nordlicht steht seit 2012 wöchentlich auch der „Klima­Teller“ auf dem Speiseplan: Tierische Produkte, die hohe Treib­h­aus­ga­se­mis­sionen erzeugen, ersetzen wir durch klima­neu­trale Nahrungs­mittel. Allein durch diese Maßnahme haben wir insgesamt bereits 105,80 Tonnen CO₂-Äquiva­lente einge­spart. Durch Themen­wochen regen wir unsere Mitar­beiter außerdem dazu an, sich für gesunde, leichte Mahlzeiten zu entscheiden und derartige Inspi­ra­tionen auch in ihr Privat­leben zu übertragen. 2017 haben wir zudem eine BRIGITTE-Diät-Aktion im Nordlicht einge­führt. Unter dem Motto „Genuss mit Leich­tigkeit“ bietet das Restaurant City Nordlicht eine Woche lang jeden Tag ein Gericht der BRIGITTE-Diät an. Ebenso 2017 haben wir erstmals das Angebot einer Ernäh­rungs­be­ratung für unsere Mitar­beiter, indivi­duell und in Gruppen, einge­führt.

Im Januar 2018 beispiels­weise konnten unsere Mitar­beiter an sechs Montagen im Restaurant Nordlicht erfahren, wie man gesunde Ernährung im Alltag umsetzen kann. Unter verschie­denen Mottos haben die „Ernäh­rungs-Docs“ vom NRD gesunde Gerichte zubereitet. Auch unsere tradi­tio­nelle Weihnachts­aktion haben wir erweitert: Auf Wunsch erhalten Tchibo Mitar­beiter statt eines klassi­schen Weihnachts­bratens eine vegane Alter­native.

Die Verein­barkeit von Beruf und Familie ermög­lichen

Als famili­en­freund­liches Unter­nehmen unter­stützen wir die Mitar­beiter darin, Beruf und Familie mitein­ander in Einklang zu bringen. Dabei orien­tieren wir unsere Angebote an den indivi­du­ellen Bedürf­nissen unserer Mitar­beiter und den Anfor­de­rungen, die unter­schied­liche Leben­s­phasen mit sich bringen. Unter dem Begriff Familie verstehen wir alle Lebens­ge­mein­schaften, in denen langfristig soziale Verant­wortung übernommen wird. Das schließt also Eltern, Kinder, Leben­s­partner, Geschwister und Großeltern ein.

Für unser Engagement für die Verein­barkeit von Beruf und Familie sind wir 2010 als erstes deutsches Handels­un­ter­nehmen von der berufund­fa­milie Service GmbH der Gemein­nüt­zigen Hertie-Stiftung als „famili­en­freund­liches Unter­nehmen“ zerti­fi­ziert worden. 2013 wurden wir bis August 2016 rezer­ti­fi­ziert und im Juni 2017 sind wir bereits zum dritten Mal als „famili­en­freund­liches Unter­nehmen“ auditiert und ausge­zeichnet worden.

Wir leben in unserem Unter­nehmen das Prinzip der Vertrau­ens­ar­beitszeit, denn für uns zählen die Leistungen und Ergeb­nisse der Mitar­beiter, nicht die Zeit, die sie im Büro verbringen. Alle Mitar­beiter, auch Führungs­kräfte, haben die Möglichkeit der Teilzeit­arbeit. Flexi­bi­lität ermög­lichen wir durch eine Betriebs­ver­ein­barung zum Arbeiten im „Home-Office“. Ebenso werden unsere Jobsha­ring­mo­delle und Sabba­ticals in Anspruch genommen.

Im Pilot­projekt New Workplaces@Tchibo haben wir zudem neue Arbeits­welten geschaffen in Form von Kreativ-, Kommu­ni­ka­tions-, Arbeits- und Ruhezonen. Die Mitar­beiter sitzen nicht mehr an fixen Plätzen, sondern wählen flexibel und je nach Projekt, wo sie tätig werden. Ein Konzept, das sich im Bereich Coffee-Marketing, Cafissimo und Non Food bewährt hat und das wir deshalb 2017 auch für die Bereiche Corporate Respon­si­bility und Human Resources umgesetzt haben.

Kinder­be­treuung und Pflege von Angehö­rigen

Den Wieder­ein­stieg nach der Elternzeit erleichtern wir unseren Mitar­beitern mit unserem Anbin­dungs­pro­gramm. Wir unter­stützen Eltern zudem bei der Kinder­be­treuung und stellen 43 Kitaplätze bei Koope­ra­ti­ons­kitas in der näheren Umgebung unserer Hamburger Zentrale zur Verfügung.

Seit Jahren arbeiten wir eng mit dem pme Famili­en­service zusammen, um den unter­schied­lichen familiären Anfor­de­rungen, mit denen unsere Mitar­beiter im Laufe ihres Berufs­lebens konfron­tiert werden, so adäquat wie möglich begegnen zu können. Dieser berät zu sämtlichen Fragen rund um Kinder­be­treuung und vermittelt Notfall­be­treuung. Zusammen mit dem Ferien­cam­pan­bieter kidz-playground bieten wir unseren Mitar­beitern dreimal im Jahr Ferien­pro­gramme für ihre Kinder ab sechs Jahren an.

Der pme Famili­en­service berät unsere Mitar­beiter auch rund um das Thema Pflege von Angehö­rigen und vermittelt entspre­chende Dienst­leis­tungen. Um unsere Mitar­beiter noch besser bei der Verein­barung von Berufs­tä­tigkeit und der Pflege von Angehö­rigen unter­stützen zu können, gibt es seit November 2016 zudem eine „Betrieb­liche Verein­bar­keits­lotsin Pflege und Beruf“, die unseren Mitar­beitern beratend zur Seite steht. Die Initiative zu einer solchen Instanz als erster Anlauf­stelle in Unter­nehmen hat die Hamburger Allianz für Familien, ein Zusam­menschluss des Senats, der Handels- und Handwerks­kammer, ins Leben gerufen.