NACHHALTIGKEITSBERICHT2017

Unter­neh­mens­kultur: Wertschätzung und offenes Mitein­ander

Wir pflegen eine Unter­neh­mens­kultur, in der wir den Dialog fördern und Mitge­stal­tungs­mög­lich­keiten schaffen. Ein offener und ehrlicher Umgang mitein­ander ist uns ebenso wichtig wie ein Mitein­ander, das von klaren Verhal­tens­regeln und einer hohen Werte­ori­en­tierung bestimmt ist. Diese Unter­neh­mens­kultur bildet eine wesent­liche Voraus­setzung, um Tchibo als starke Marke zu erhalten und weiter­zu­ent­wi­ckeln. Als verbind­licher Erfolgs­faktor ist sie in der 2011 veröf­fent­lichten Tchibo DNA fest verankert.

Ergänzt wird die DNA durch den 2017 überar­bei­teten Tchibo Verhal­tens­kodex, der neben Handlungs­an­wei­sungen für das Alltags­ge­schäft wichtige Werte unseres Unter­nehmens definiert. Wir fördern Vielfalt und bieten allen Mitar­beitern die gleichen Chancen, denn jeder Mitar­beiter trägt mit seiner Indivi­dua­lität zum Erfolg des Unter­nehmens bei.

Wir geben Diskri­mi­nierung – aufgrund von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orien­tierung, religiöser Weltan­schauung, körper­licher Konsti­tution und anderen perso­nen­be­zo­genen Eigen­schaften – keinen Raum. Alle Mitar­beiter schulen wir regel­mäßig zum Tchibo Verhal­tens­kodex. Diese Maßnahmen werden selbst­ver­ständlich in Überein­stimmung mit dem Allge­meinen Gleich­be­hand­lungs­gesetz (AGG) umgesetzt.

ONE Tchibo – gemeinsam den Kunden in den Mittel­punkt stellen

Mit der 2017 aufge­legten CEO-Agenda ONE Tchibo hat Thomas Linemayr, Vorsit­zender der Geschäfts­führung, eine klare Richtung formu­liert: Wir wollen agiler, einfacher und als ein Team noch kunden­be­zo­gener arbeiten. Gemeinsam an einem Strang ziehen, bereichs­über­greifend handeln, aktiv zuhören mit Respekt und Vertrauen und nicht zuletzt mutige Entschei­dungen treffen – all dies kennzeichnet die Tchibo Menta­lität. Im Fokus unseres Handelns steht dabei immer der Kunde: Wir wollen als EIN Team unseren Kunden begeistern und inspi­rieren.

Deshalb stellen wir im Rahmen von ONE Tchibo den Kunden noch stärker in den Mittel­punkt all unseres Handelns. Dafür ist es wichtig, dass wir die Bedürf­nisse unserer Kunden stets im Blick haben und regel­mäßig erfahren, was sie bewegt und wo wir noch besser werden können. Dafür haben wir 2017 z.B. einen internen Podcast entwi­ckelt. In diesem Podcast werden aktuell wichtige und inter­essante Kunden­stimmen im Original hörbar und Fakten aus dem Markt für die Mitar­beiter zusam­men­ge­fasst.

Unter dem Motto „ONE Tchibo erLEBEN“ fördern wir zudem über eine neue Serie in unserem Intranet den Austausch über alle Bereiche und Hierar­chie­ebenen hinweg. Hier stellen Kollegen regel­mäßig eigene Beispiele vor, die die gesamte Beleg­schaft inspi­rieren. Denn sie zeigen, wie wir in unseren Arbeits­be­reichen die Ideen von ONE Tchibo umsetzen. Um unsere Mitar­beiter zeitnah über Neuig­keiten und die Entwicklung des Unter­nehmens sowie alle relevanten Themen besser zu infor­mieren, wurde Anfang 2017 der „CEO Letter“ von Thomas Linemayr einge­führt. Der Brief erscheint monatlich im Tchibo Intranet, sodass jeder Mitar­beiter, unabhängig von seinem Arbeitsort, gut infor­miert ist.

Zur Umsetzung von Tchibo ONE haben wir auch die Räumlich­keiten in der Unter­neh­mens­zen­trale in Hamburg angepasst: Wir haben einen „Speed­mee­tin­graum“, einen „Markenraum“ und einen „Kreativraum“ einge­richtet und mit Möbeln aus unserem eigenen Sortiment einge­richtet. Außerdem sind Flure mit White­boards ausge­stattet, so dass Ideen immer und überall festge­halten werden können.  Und nicht nur unsere Räume verändern sich, auch ganze Teams haben sich auf den Weg in eine agile Trans­for­mation gemacht. Begleitet von internen und externen Experten testen beispiels­weise die Bereiche Online Platform & Technology und Corporate Respon­si­bility agile Arbeits­weisen und Teamstruk­turen. Im Vorder­grund steht dabei der Gedanke, in hetero­genen, selbst­or­ga­ni­sierten Teams zu experi­men­tieren und zu lernen, um schneller auf Verän­de­rungen und Kunden­be­dürf­nisse reagieren zu können.

Mit diesen und weiteren großen sowie kleinen Verän­de­rungen stellen wir unser Unter­nehmen Stück für Stück als ONE Tchibo für die Zukunft auf, denn Respekt und Teamgeist sind Voraus­set­zungen für eine integrierte und produktive Zusam­men­arbeit – und nicht zuletzt für ein gesundes Wachstum.

Gefragt und gefördert: Kreati­vität und Ideen­reichtum

Wir schätzen und fördern den Einfalls­reichtum unserer Mitar­beiter. Hierfür haben wir die Online­plattform GOOD IDEA! geschaffen. Sie bietet unseren Mitar­beitern die Möglichkeit, auf digitalem Weg eigene Ideen und Lösungs­an­sätze bei Tchibo einzu­bringen sowie die Ideen der Kollegen zu bewerten und zu kommen­tieren.  

Anfang 2018 haben wir die Crowd Innovation Plattform um MY IDEA erweitert. Unabhängig von einer Kampagne können Mitar­beiter auf MY IDEA jederzeit Ideen einreichen, die einen Mehrwert für Tchibo trans­por­tieren und von betriebs­wirt­schaft­licher Relevanz für das Unter­nehmen sind. Im Rahmen unserer zweiten GOOD IDEA! Ideen­kam­pagne konnten unsere Mitar­beiter 2017 wieder spannende und einfalls­reiche Ideen einreichen. Unter den 40 einge­reichten Ideen wurden fünf Ideen von der Jury prämiert.

Fest etabliert: betrieb­liche Mitbe­stimmung

Wir wünschen uns Mitar­beiter, die sich aktiv einbringen und mitge­stalten. Auf Basis der gesetz­lichen Mitbe­stimmung im Betriebs- und Aufsichtsrat haben Mitar­beiter die Möglichkeit, Einfluss auf unter­neh­me­rische Entschei­dungen zu nehmen. Entspre­chend den Vorgaben des Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setzes (BetrVG) besteht der Betriebsrat aus 35 Mitgliedern und fünf Mitgliedern in der Jugend- und Auszu­bil­den­den­ver­tretung. Der Aufsichtsrat ist paritä­tisch mit Arbeit­nehmern und Anteils­eignern besetzt. Beide Gremien arbeiten eng zusammen. Auf Betriebs­ver­samm­lungen, die regel­mäßig sowohl in der Hamburger Zentrale als auch an anderen Stand­orten statt­finden, infor­mieren die Kollegen über die Arbeit des Betriebsrats, die Geschäfts­ent­wicklung des Unter­nehmens sowie über ausge­wählte aktuelle Themen, wie zum Beispiel das Gesund­heits­ma­na­gement und Angebote zur besseren Verein­barkeit von Beruf und Familie. Tchibo Mitar­beiter haben die Möglichkeit, dringende und für sie wichtige Frage­stel­lungen an den Betriebsrat und die Tchibo Geschäfts­führung zu stellen, deren Beant­wortung im Rahmen der Versamm­lungen erfolgt.